Jennifer A.
1/5
Ich bin zutiefst enttäuscht von diesem Verein! Ich hatte im März 2023 meine zwei Töchter hier angemeldet - eine zum Seepferdchen-Kurs, eine zum Bronze-Kurs. Und was soll ich sagen, fast zwei Jahre später hat meine kleine Tochter noch immer kein Seepferdchen und auch nicht die Technik gelernt, sich über Wasser zu halten und meine Große habe ich nach 1,5 Jahren ohne das Bronze-Abzeichen abgemeldet, weil sie mir nach einer Stunde, in der sie wieder einmal getrietzt wurde, zitternd und weinend gesagt hat, sie würde niemals wieder einen Fuß in dieses Schwimmbad setzen. Ich habe bis jetzt nicht verstanden, warum monate- und jahrelang nur Bein- und Atemübungen gemacht werden, ohne den Kindern eine Technik beizubringen, die es ihnen ermöglicht, sich über Wasser zu halten. Das zumindest war mein primäres Ziel und absolut nicht vereinbar mit denen dieses Vereins. So jedenfalls funktioniert es nicht. Auch für die Kinder ist es frustrierend, wenn sie nicht weiterkommen.
Allerdings ist es in diesem Verein auch nicht gut, weiter zu kommen. Denn dann ist das Kind im tiefen Becken mit kaltem Wasser und wird von unfreundlichen Schwimmlehrern angeschrien und beleidigt, während es versucht, Bahn um Bahn mit einem Brett, die Beine paddelnd seinen Namen ins Wasser zu prusten. Den Eltern wird mitgeteilt, dass man selbst schuld ist, dass das Kind so lange braucht, denn wir Sorgen nicht dafür, dass es Muskeln ausbauen kann (meine Tochter reitet und macht 2 Mal in der Woche Judo, ich denke, Muskeln hat sie).
Unser Fazit nach frustrierenden 2 Jahren:
Auf Kinder wird hier empathisch überhaupt nicht eingegangen.
Schwimmen in kaltem Wasser verdirbt hier zusätzlich die Lust am Schwimmen.
Eine merkwürdige Technik, die eisern durchgezogen wird, bringt Kindern nicht das Schwimmen bei. Das Seepferdchen-Abzeichen wird angeblich auf dem Rücken schwimmend angekommen - realitätsfremd, oder?!
Unfreundliche Schwimmtrainer!!